Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

2. Apfeltag in Schwalbach
rund um den Apfel – für Groß und Klein…

 

+++ Hunderte Besucher erwartete ein Aktionstag Sondergleichen +++ 
Strahlende Kinderaugen, genussvolle Momente für Leib und Seele +++ Kindergarten „Mosaik“ sorgte dafür, dass das Bürgerhaus erneut aus allen Nähten zu platzen drohte +++ Großes Lob für die Verantwortlichen +++ "Schöffengrunder Apfelschälmeister-/in" für zwei Jahre +++ Petrus bescherte uns einen wunderschönen Herbsttag,
der zum Besuch des Apfeltages ermunterte!

Im und um das Bürgerhaus fanden von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr an 15 Stationen, Aktionen rund um den Apfel statt. Auch hatten die Organisatoren wieder für Kinder interessante Themen ausgewählt, wobei auch der Kindergarten „Mosaik“ aus Schwalbach mitwirkte.

Keltertechnik einst und jetzt, verbunden mit Keltervorführungen, wie aus der „Paradiesfrucht“ frisch gepresster Most, Rauscher, Süßer entsteht und parallel, im anspruchsvollen Schulprojekt „Vom Apfel zum Apfelwein“, gezeigt. Dazu Köstlichkeiten aus der Küche, zum Verwöhnen gut. Kartoffelpuffer waren die Renner. Schätzungsweise wurden -eintausend- Stück gebacken, wobei sich die Besucher in Geduld übten und lange anstanden. Schmackhafte Bratwurst, heißer Zwiebelkuchen, Schmalzbrot mit Apfelstückchen verfeinert, rundete das Angebot ab. Mit dem Film „Geschmackserlebnis Apfelwein“ sollte auf eine genussvolle Reise durch Hessen eingestimmt werden, wozu Leckereien/Spezialitäten für Leib und Seele angeboten wurden. Apfelweinbrot mit Apfelweinwurst kamen aus der Rhön, Apfelschaumwein und Hochprozentige aus dem Odenwald sowie sortenreine Apfelweine der Extraklasse, aus dem Taunus und aus Frankfurt/Main. Nicht zu kurz kamen verschiedene Apfelweine von Streuobstwiesen aus der Region. Besonderes Interesse fanden die Besucher am Birnenwein, mit einem Hauch Restsüße, einfach köstlich.  

Wer sich für die Obstanlage interessierte, wurde vor Ort von Obstbau-Fachwarten umfangreich beraten. Imker stellten aus, mit Wissenswertem zu Honig und Bienen. Zu selbstgebackenen Apfelkuchen & Co. wurde eingeladen. Die Nachfrage war so groß, dass bereits am frühen Nachmittag kein Stück Kuchen mehr zu haben war. Mitmachen und Gewinnen, hieß es beim informativen Apfelquiz. Fragen rund um den Apfel, in vier Schwierigkeitsgraden und mit zahlreichen weiteren Ratespielen, insbesondere für Kinder, nahmen auch die Erwachsenen gefangen und animierten zum mitmachen.  

Ein Highlight der Veranstaltung war der Schälwettbewerb um die längste Apfelschale, wobei es um absolute Fingerfertigkeit ging. Unglaubliche Längen wurden erreicht, bevor um 17:30 Uhr die Preisverleihung zum/zur „Schöffengrunder Apfelschälmeister-/in“ durchgeführt wurde. Jutta Neuweger errang mit 210 cm und Steffen Wagner mit 221 cm Länge jeweils den Ersten Preis. Mit einer Urkunde und jeweils einer Apfelschälmaschine wurden die beiden, neben der Gewinnerin im Ratespiel, Bettina Filzen, geehrt.

Zum Thema „Insekten und fleißige Helfer“ bauten die Verantwortlichen ein naturnahes Areal auf, wozu Informatives zu Hummeln, Igeln und dem Vogelschutz gezeigt wurde.
Mit einer spannenden Film-Dokumentation, zum Thema „Königin für einen Sommer“, fühlte man sich hautnah mit der interessanten Lebensweise eines Hummelstaates verbunden. Mit bunten Stiften und zahlreichen Malvorlagen konnten die Kleinen zum Thema „Mal Dir Deine Obstwiese“ zeigen, welche Kreativität in ihnen steckt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der Auftritt der Kindergartenkinder „Mosaik“ aus Schwalbach. Mit ihren Spiel- und Liedbeiträgen bereicherten sie den Aktionstag ungemein, und trugen dazu bei, dass das Bürgerhaus fast aus allen Nähten platzte.

Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster , ließ es sich nicht nehmen, erneut zu uns nach Schwalbach zu kommen, um zusammen mit unserem Bürgermeister Hans-Peter Stock, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Horst Euler zum gelungenen Aktionstag Grüße zu überbringen. Grußworte überbrachten auch der Vorsitzende des "Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege e.V." Kurt Kunz sowie der Ortsvorsteher Michael Peller.

Die Vielfalt von Äpfel und Birnen wurden in einer umfangreichen Sortenausstellung präsentiert. Hierbei konnten die Besucher auch „Anti-Allergiker-Apfelsorten“ probieren und erwerben. Erntegaben, Garten- und Feldfrüchte, dekorativ aufgestellt, rundeten die Themenvielfalt und den Aktionstag ab. Nicht zuletzt trug die liebevolle Dekoration der geschmückten Tische zum Verweilen und Wohlbefinden der vielen Besucher bei. 

Zu den drei DiaShows geht es hier... 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top