Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Der Erste Apfeltag...
Aufnahme: H.-J.H.
...war ein voller Erfolg!

 

Apfeltag - rund um den Apfel - für Groß und Klein
Das Wochenende ist zwar vorbei, aber mit bleibenden Erinnerungen…  

Angefangen hat alles vor ca. 20 Jahren mit der Städtepartnerschaft von Schöffengrund und Chauray in Frankreich, wozu sich etwas später die thüringische Stadt Langewiesen gesellte. Die intensiven Bemühungen der Gemeinde Schöffengrund, vordergründig dem Partnerschaftsring, trugen schließlich dazu bei, dass der Gemeinde Schöffengrund am vergangenen Wochenende die zweithöchste Auszeichnung, die Europaplakette, während der Gala-Veranstaltung verliehen wurde.  

Unterdessen kam der im vergangenen Jahr gefasste Entschluss, einen Apfeltag zu gestalten, genau zum richtigen Zeitpunkt und wurde somit Teil des Rahmenprogrammes, wozu auch eine Besichtigung des neu geschaffenen Naturlehrpfades gehörte.  

Rund um den Apfel – für Groß und Klein, lautete das Motto des Ersten Apfeltages des OGV. Schwerpunkte wurden gezielt auf die Präsentation von Obst- und Gartenprodukten gewählt. Ergänzt wurde dies durch französische Produkte, welche von unseren Gästen aus Chauray mitgebracht wurden. Die gelungene Präsentation, von Walter Stahl vorbereitet, zog die Besucher schnell in ihren Bann und faszinierte, angefangen vom üppigen Obst, wobei doch dieses Jahr mit bis zu 50% weniger Ertrag zu rechnen ist, bis hin zur Apfelschälmaschine.  

Petrus hatte etwas gut zu machen, nachdem die Eröffnungsfeier für den Naturlehrpfad regelrecht „ins Wasser gefallen war…“, war uns wohl gesonnen und bescherte einen wunderschönen Herbsttag bei milden Temperaturen.  

Wie ein Magnet zog das Keltern die Besucher an, wobei der Platz kaum ausreichte, um der Herstellung des frisch gepressten Mostes entgegenzusehen. Im Abstand von eineinhalb Stunden zeigten Klaus Möglich und Bernd Wolf eindrucksvoll wie aus den bunten Äpfeln der frische Most entsteht. Vom Waschbottich, über den Fruchtmuser in die Presse, welche mit 3 Atü Wasserdruck einen Blasenbalg dazu brachte, den Most sprudeln zu lassen. Dankend fanden die erklärenden Worte bei den Besuchern Gehör, was mit einem kräftigen Schluck frischen Most belohnt wurde.  

Die Highlights der Veranstaltungen waren natürlich auch die Leckereien, welche zur Verkostung angeboten wurden. So waren die Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus der Renner und konnten gar nicht schnell genug gebacken werden. Nicht minder wurde die Thüringer Rostbratwurst nachgefragt, welche von unseren Gästen aus Langewiesen mitgebracht wurde. Neben dem heißen Zwiebelkuchen wurde Apfelschmalz, der am Tag zuvor zubereitet und mit Mayoran und Thymian verfeinert wurde, auf frisch gebackenem Roggenbrot serviert. Einfach köstlich und wunderbar passend zum Rauscher/Süßer, der noch nachgefragt wurde, nachdem schon lange der letzte Tropfen im Glasbalon geleert war. Apfelkuchen & Co. taten ein Übriges, um den Besucherstrom nicht abreisen zu lassen. Die selbstgebackenen Kuchen war ein Augen- und Gaumenschmaus für die etwa 200 Besucher.  

Die gut vorbereitete Veranstaltung, konnte auch insbesondere für unsere französischen Gäste transparent nachvollzogen werden. Alle Hinweisschilder und Preistafeln waren zuvor ins Französische übersetzt worden und wurden dankend angenommen. Der europäische Gedanke wurde über die zahlreichen Fähnchen schwarz-rot-gold, blau-gelb und der tricolore, drapeau bleu-blanc-rouge, zum Ausdruck gebracht. Dank der Unterstützung einiger „Übersetzer“ (Mitglieder und Freunde des OGV) endete die Kommunikation in anregenden und guten Gesprächen mit strahlenden Gesichtern. 

„Mal Dir Deine Obstwiese…“ „Pflanz Dir Deine Blumenwiese…“ waren die Aktionen für Kinder; eifrig und kreativ tätig und mit Süßigkeiten belohnt.  Der spontan eingerichtete „Bus-Shuttle-Service“ wurde zur Freude älterer Besucher dankend angenommen und erhielt viel Lob.  

Ein toller Tag - dank allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Eines ist sicher, freuen Sie sich auf den „Zweiten Apfeltag - in 2012!

Zu den DiaShow's geht es hier...

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top