Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Gartenkräuter in neuem Licht
Sehr gut besuchte informative Vortragsveranstaltung...

Der Winter gehört endlich der Vergangenheit an und der Frühling verwöhnte uns mit Temperaturen um 20 Grad. Die Natur erwacht zu neuem Leben, überall sprießt und grünt es. So mancher sehnt sich nach leichter Frühlingsküche, welche sich bekanntermaßen durch die Zugabe frischer Kräuter auszeichnet oder möchte ein wenig entschlacken, vielleicht mit Wildkräuter.

Grund genug, Frau Barbara Skarupke, besser bekannt als „Hüttenberger Kräuterfrau“, zu uns nach Schwalbach zu einem Vortrag einzuladen. Ihre umfassenden Kenntnisse und praktische Erfahrungen präsentiert sie gerne in Exkursionen, Vorträgen und Seminaren.  

Was wir brauchen, wächst alles um uns herum. Kräfte der Kräuter und Pflanzen nutzen; Salben, Tees, Liköre, Tinkturen und Menüs:

- Welches Gartenkraut bringt uns morgens schon in Schwung?
- Welches Kraut beruhigt gestresste Mitmenschen?
- Natürliche Hilfen für unser Wohlbefinden aus dem eigenen Garten…

Frau Skarupke, Phytotherapeutin, also Pflanzenheilkundlerin präsentierte uns am 20. April kurzweilig in ihrem etwa 1 ½ stündigen bebilderten Vortrag einen Querschnitt bekannter Gartenkräuter. Hierbei wurde deren – meist völlig unbekannter – gesundheitlicher Nutzen, neben neuen Einsatzmöglichkeiten in der Küche, vorgestellt.  

Über 60 Zuhörer waren gekommen, um den interessanten Ausführungen der Referentin zuzuhören. „Leider sei das Wissen über Kräuter, ihre Heilwirkung und Geschmackstoffe in den Jahren vielfach geschwunden", stellte die Referentin fest. "Kräuter", so Barbara Skarupke, "seien Boten Gottes, die blühten, damit Seele, Geist, Wohlbefinden und die Wirkungsweise in der Küche erkundet würden“. Unterdessen beschrieb sie eine Reihe heimischer Gartenkräuter und stellte insbesondere auch Frauenkräuter vor, die speziell dem weiblichen Organismus helfen. 

Die Expertin bietet außer Vorträgen und Wanderungen, auch Seminare über das Kochen und Backen mit Wild- u. Gartenkräuter sowie das Herstellen von Hausmitteln auf Kräuterbasis an. Gerne gibt sie ihr Fachwissen weiter, damit nicht in Vergessenheit gerät, was alles Heilsames und Nützliches auf heimischen Wiesen und in unseren Gärten wächst.  

Dass die "Kräuterfrau", mit viel Liebe zum Detail und außergewöhnlichem Engagement, agiert, davon konnten sich alle Teilnehmer überzeugen. Zum Abschluss mussten noch viele Fragen beantwortet werden, wobei auch Produkte ihrer Arbeit gerne angenommen wurden. Den „Ausflug in die Natur der Kräuter“ wiederholen wir gerne - vielleicht dann als Ausflug mit Wanderung...

Zur Diashow geht es hier...

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top