Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Hessentagscafé am 4. Juni - Halle 1 der Landesausstellung
Ein starker Auftritt…

Erstmals beteiligte sich der OGV 2012 am Hessentag in Wetzlar. Wir hatten uns für die Ausrichtung des Hessentagscafé im November 2011 beworben und wurden schließlich für einen Tag lang, Montag, dem 4. Juni 2012, ausgelost.  
Das Ganze war für uns eine logistische Herausforderung und Meisterleistung:
97 Kuchen, von 60 Kuchenbäcker selbstgebacken, im Zweischichtbetrieb in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr und mit insgesamt 34 Personen besetzt, angeboten. 
 

Die Organisation der Kuchenannahme erstreckte sich am Vortag - abends und des gleichen Tages - morgens Früh. In einem angemieteten Kühlanhänger wurde schließlich alles verstaut und vor 8:00 Uhr, mit Zugangsberechtigung, zum Hessentagsgelände gebracht, was um 9:00 Uhr schon wieder verlassen werden musste, damit es nicht zu Beeinträchtigungen mit den nahenden Besuchern kam.  

Die hessische Landesregierung, die Landtagsfraktionen stellten sich hier der Öffentlichkeit vor. Auf der Aktionsbühne gab es Interviews, Talkrunden und gute Unterhaltung. Ob Schulunterricht von „anno dazumal“ oder „Elvis“ rockte, eine tolle Atmosphäre im stilvollen Ambiente und hautnah an den Repräsentanten des Hessentages. Wir sorgten an diesem Tag für die entsprechenden Kuchen, Brötchen, Getränke usw. Dazu traten wir mit einem zuvor angeschafften apfelgrünem Poloshirt, mit schwarzer Hose / Rock einheitlich und adäquat auf.  
Die Landesausstellung ist ein Besuchermagnet. Insofern kamen täglich mehrere tausend Menschen in die Halle 1. Viele konnten unserem Kuchenangebot nicht widerstehen. Die lecker deftig belegten Brötchen waren der Renner und mussten ständig nachgelegt werden. Minutenlang standen die Besucher an und nur langsam ging die Schlange voran. Zu viele wollten gleichzeitig Kaffee und Kuchen genießen. Die 10 Bistrotische reichten nicht aus, um allen Besuchern Platz zu bieten.  

Unter Dauerstress standen die Damen in der engen Küche, denn die zur Verfügung gestellte Kaffeemaschine und Spülmaschine konnten gar nicht schnell genug betrieben werden, um den Nachschub zu sichern. Die schwülen Temperaturen trugen ein Übriges dazu bei.  
Gerne hätten wir auch Torten angeboten, die sicherlich reißenden Absatz gefunden hätten, was aber generell bezüglich der Hygieneverordnung untersagt war. Umso mehr waren wir darüber erstaunt, dass sich bestimmte Vereine hierüber hinweggesetzt haben und 30-40 Torten verkaufen konnten; dem hätten wir uns gerne angeschlossen. Von jedem Kuchen war eine Probe zu nehmen, welche tiefgekühlt 14 Tage lang aufbewahrt wird. Dennoch, wir sind sehr zufrieden und erhielten großes Lob für unseren Auftritt und die schmackhaften und genussvollen Kuchen.  

Leichte Turbulenzen und Gedränge gab es im Thekenbereich und in der Küche, als mittags der Schichtwechsel anstand und alle 34 Helfer zeitweise zusammentrafen.  

Über den Besuch des Lokalredakteurs von der „Wetzlarer Neuen Zeitung“, über unseren Bürgermeister, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Schöffengrund, den Landrat des Lahn-Dill-Kreises, den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, über den stellv. Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion sowie über zahlreiche Vertreter der Hessischen Landesregierung, haben wir uns sehr gefreut. Sichtlich zufrieden genossen alle unser köstliches Angebot.  

Erleichtert fühlten sich alle, als sich der anstrengende Tag dem Ende zu neigte.
Nun noch einmal kräftig zugepackt und den Ort der „Begierde“ in sauberem aufgeräumtem Zustand verlassen, für den nächsten Verein, am nächsten Tag - der erneut das Hessentagscafé betreut und sich darauf freut. 
 

Einmalig in der Geschichte unseres Vereins - Ende gut, alles gut!  
Danke allen die mitgewirkt und uns so unermüdlich unterstützt haben! 

Zu unserem DANKE geht es hier...
Zu den drei DiaShows geht es hier…

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top