Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Mainzer Innenstadt...
Aufnahme: H.-J.H.
...und 1000jähriger Dom

 

Tagesfahrt nach Mainz am 10.07.2010 


Am Samstag um 8.00 Uhr trafen sich 45 Mitglieder des OGV-Schwalbach am Chaurayplatz um nach Mainz zu fahren. Es wurde ein heißer Tag vorhergesagt.

Wir trafen um 9.30 Uhr im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein, wurden begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. Die beiden Gästeführer  erzählten erst allgemeines zum Botanischen Garten, und führten uns dann durch die Biologische Abteilung, die Gewächshäuser und die Systematische Abteilung. Zwischendurch suchte jeder wo es nur ging ein bisschen Schatten.

Zur Mittagszeit ging es zum Essen in das Restaurant Proviantmagazin.

Gut gestärkt und erholt  ging es zum Bus, der uns ein Stück Richtung Innenstadt fuhr.

Vor dem 1000-jährigen St.Martins-Dom warteten wir auf unsere Stadtführerinnen, die uns dann viel Wissenswertes zur Stadt erzählten. Außerdem besichtigten wir den Dom (was angenehm kühl war), und wer wollte die St . Stephans Kirche mit den berühmten Chagall-Fenstern. Der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung. Die einen ließen sich ein Eis schmecken, die anderen ließen die Beine am Rhein oder die Seele im Biergarten baumeln.

Um 18.00 Uhr wurden wir im Weinrestaurant Augustinerkeller erwartet, wo wir in schönem Ambiente und netter Atmosphäre den schönen Tag ausklangen liesen.

Zur den DiaShow's geht es hier...

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top