Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Eröffnungsfeier für den Naturlehrpfad 2010...
Aufnahme: H.-J.H.
Am Backhausplatz - Ausgangspunkt für den Rundweg.
Vertreter/Sponsoren von Banken, aus der Wirtschaft, der Politik
und dem Vorstand vor dem gemeinsamen Rundgang
am Samstag, 28. Aug. 2010

Klicken Sie ins Bild und kommen zu den DiaShows...

 

Eröffnungsfeier für den Naturlehrpfad
Ein Button und ein Tag der verbindet…

Trotz widriger Wetterbedingen war das Interesse am neuen Naturlehrpfad in Schöffengrund-Schwalbach sehr groß, was sich Ende August mit der offiziellen Einweihung des Lehrpfades gezeigt hat, zu der neben den Organisatoren und Ehrengästen über 120 Besucher gekommen waren.

Auf Initiative des ortsansässigen Gartenbauvereins ist ein der Kerngemeinde ein ca. 1,5 Kilometer langer Naturlehrpfad geschaffen worden, auf dem sich Naturliebhaber während eines Rundgangs an zwölf Stationen über die heimische Tierwelt und ihre Lebensräume informieren können. Am Samstagnachmittag wurde der Pfad seiner Bestimmung übergeben, der durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und vieler freiwilligen Helfer eingerichtet werden konnte.

Vorsitzender Klaus Möglich erinnerte daran: "...dass im vergangenen Jahr mit einer kleinen Feier an der Teichanlage das „Insektenhotel“ eingeweiht wurde, was inzwischen gut angenommen worden sei. In diesem Bereich seien die ersten Schautafeln aufgestellt worden, die besonders die Kinder interessieren würden".

Das habe den Verein dazu bewogen, einen ganzen Naturlehrpfad aufzubauen und in dieses Projekt auch den Kindergarten sowie die Grundschule mit einzubinden. Auch die Kultur- und Sportgemeinschaft habe sich engagiert.

Bürgermeister Hans-Peter Stock überbrachte die Grüße der Gemeindegremien und betonte: "...dass es auf Kreisebene und in den Gemeinden viele gäbe, die für die Natur arbeiteten, ein bebilderter Lehrpfad wie in Schwalbach sei aber etwas ganz Besonderes. Er sei vor allem für die Kinder wichtig, weil sie mit seiner Hilfe die Zusammenhänge in der Natur besser verstehen lernen könnten". Stock dankte dem OGV mit seinem rührigen Vorstand dafür, dass er mit viel Engagement die Verwirklichung dieses gelungenen Lehrpfades vorangetrieben habe.

Rudolf Schäfer vom Landesverband Hessen für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege gratulierte zum gelungenen Projekt und sagte: Der OGV Schwalbach hat einen Naturlehrpfad geschaffen, der in der Region wahrscheinlich einmalig ist. Der Naturlehrpfad soll Kindern und Erwachsenen die Natur wieder näherbringen und den direkten Kontakt zwischen der Natur und dem Menschen fördern. Grundsätzlich soll ein Natur- und Umweltschutzgedanke damit weitergegeben werden, der zu besserem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur- und Umwelt führt“.

Norbert Lemb von der Naturschutz Akademie Hessen in Wetzlar sprach ebenfalls lobende Worte: „Was in Schwalbach geleistet wurde ist außergewöhnlich, hier wird Natur mitten im Ort gezeigt und vor der Haustüre vermittelt“. Der Erste Kreisbeigeordnete Wolfgang Hofmann ergänzte: "...dass die Eröffnung eines Naturlehrpfades in die heutige Zeit passe, denn sowohl jüngere als auch ältere Generationen würden gut daran tun, sich mit der Natur zu beschäftigen. Es sei deshalb sehr wichtig, dass die Natur allen nähergebracht würde".

Anschließend wurde symbolisch eine Lehrtafel-/Hinweistafel enthüllt und damit war der Naturlehrpfad eröffnet. Bei der dann folgenden Begehung gab Vorsitzender Möglich an jeder Tafel eine kleine Anekdote zum Besten. An der Teichanlage – dem Juwel des Vereins – gab es für alle Teilnehmer einen Sektempfang. Die Leitfarben der Veranstaltung Gelb/Grün spiegelten sich auf den Stehtischen, und dem zuvor jedem Teilnehmer ausgegebenen Button, unter dem Motto „Ein Button und ein Tag der verbindet“, wider. 

Danach hatte der OGV zum gemeinsamen Kaffeetrinken ins Bürgerhaus von Schwalbach eingeladen, wo ca. 30 Kindergartenkinder mit ihren Eltern unter der Leitung von Kindergartenleiterin Gerlinde Göhler einen Tanz mit Gesang um einen Baum aufführten, in dem Bäume, Tiere, Schmetterlinge und Menschen vorkamen.

Der Gartenbauverein hatte im Bürgerhaus für die Kinder außerdem noch ein Schmetterlings-Quiz vorbereitet, bei dem die einzelnen Arten nach Bildern und Beschreibungen erraten werden mussten. Das unterhaltsame Ratespiel fand auch bei jung gebliebenen Erwachsen reges Interesse, bevor der schöne Tag zu Ende ging. 

Zu den DiaShows geht's hier..

In 2012/2013 soll der Naturlehrpfad in einer weiteren Phase
auf die Rand-/Waldbereiche der Gemeinde und Einrichtungen
des OGV Schwalbach ausgedehnt und langfristig zu einem
Natur-/Erlebnispfad umgestaltet werden.

Die Vereinten Nationen möchten die besondere Verantwortung,
die wir Menschen für die Wälder haben, weltweit ins Blickfeld rücken.
Deshalb haben sie 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt.

Mehr dazu hier...

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top