Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Eröffnungsfeier für den Naturlehrpfad 2010
Aufnahme: H.-J.H.
Ca. 120 Besucher waren gekommen
Gruppenbild "An der Teichanlage" dem "Juwel" unserer Arbeit...

 

Eröffnungsfeier für den Naturlehrpfad 2010
Ein gelb/grüner Button – und ein Tag – der verbindet…

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein, füllte sich der Backhausplatz zunehmend mit etwa 120 Besuchern, welche erwartungsvoll zur gut vorbereiteten Aktion des OGV, der „Eröffnungsfeier für den Naturlehrpfad“, gekommen waren.  

Klaus Möglich, der Vorsitzende des OGV, betonte in seiner Ansprache, wie wichtig dieser Meilenstein für den Verein ist und bedankte sich bei denjenigen, welche zur Verwirklichung des Projektes beigetragen haben, auch bei allen Sponsoren über die finanzielle Unterstützung.

So dankte er vordergründig der Gemeinde Schöffengrund, unserem Bürgermeister - Hans-Peter Stock, für die Hilfsbereitschaft und tolle Unterstützung während der Realisierungsphase. Gleichfalls lobte er die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung - Horst Euler, dem Ortsvorsteher - Stefan Rech sowie dem Vorsitzenden der Kultur- u. Sportgemeinschaft Schwalbach - Hans Hecker, welche stets ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche des OGV gehabt hätten.

In seinen Dank schloss Klaus Möglich die Mitwirkung der Grundschule Schwalbach und insbesondere des Kindergartens mit ein.  

Unser Bürgermeister betonte in seinem Willkommensgruß, wie wichtig diese Aktion auch für die Gemeinde Schöffengrund ist: „Ein bebilderter Lehrpfad lädt Jung und Alt ein, sich intensiv mit „unserer“ Umwelt zu beschäftigen“. Ferner dankte er allen Initiatoren für die geleistete Arbeit.  

Grußworte überbrachten der Vertreter des Hessischen Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V. - Rudolf Schäfer, der Erste Kreisbeigeordneter und Vizelandrat des Lahn-Dill-Kreises - Wolfgang Hofmann und insbesondere der Leiter Öffentlichkeitsarbeit Hessische Naturschutz Akademie - Norbert Lemb.  

Unterdessen zogen dunkle Wolken auf und der Himmel öffnete seine Schleusen, bevor als Ausblick, mit der Erweiterung des Naturlehrpfades auf die Ortsrandlagen, genannt wurde.  

Dennoch ließen sich die vielen Besucher nicht entmutigen, trotzten den widrigen Wetterbedingungen, und nahmen mit Regenschirm bepackt, am folgenden Rundgang teil. Ein besonderes Highlight war der Zwischenstopp an der gepflegten Teichanlage mit einem Sektempfang. Alles blühte und präsentierte sich von der besten Seite. An den gelb/grün dekorierten Stehtischen entwickelten sich rasch gute Gespräche.  

Wetterbedingt wurde die Einkehr ins Bürgerhaus nun doch dem weiteren Rundgang vorgezogen. Als Auftakt sangen die etwa 30 Kindergartenkinder unter der Leitung von Gerlinde Göhler mit Betreuerinnen und tanzten als Tiere, Schmetterlinge und Menschen um einen Baum. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken hatte der Verein geladen und bedankte sich somit für das Kommen und Ausharren unter diesen Wetterbedingungen. Als Rahmenprogramm war ein Schmetterlings-Quiz für Kinder vorbereitet, an welchem sich schließlich auch die jung gebliebenen Erwachsenen erfreuten.

Allen hat’s gefallen!

Mehr hier...

Noch ein Hinweis zur Teichanlage. In der neu gestalteten Teichanlage wurden am Gehölzrand Stauden gepflanzt, und eine Wildblumenwiese angelegt. Ein Besuch in den nächsten Wochen lohnt sich!

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top