Vogelschutzgruppe
Der Steinkauz
Aufnahme: NABU

Vogelschutzgruppe

Am 1. Febr. 1979 wurde die Vogelschutzgruppe gegründet, um im Obst- u. Gartenbauverein Schwalbach die Aufgaben des Vogelschutzes zu übernehmen.

Die vorhandenen Futterstellen und Nistkästen wurden übernommen, repariert und durch neu gebaute Kästen ergänzt, auch die Betreuung machte sich die Vogelschutzgruppe zur Aufgabe.

Durch Ergänzungspflanzungen an den vorhandenen Schutzgehölzen und Neuanlagen von Feldgehölzen wurden Lebensräume für Vögel und viele wildlebende Tiere geschaffen. Über 3000 Pflanzen wurden gepflanzt, mehr als 350 Nistkästen gebaut und aufgehängt damit Pflanzenreichtum und Artenvielfalt in unserer Gemarkung erhalten bleibt. Das ist ein Stück Naturschutz!

Im Mittelpunkt unserer Arbeit:

Eine Besonderheit unserer Arbeit war der Bau von Steinkauzröhren. Heute können wir mit Stolz sagen, der Steinkauz ist in unserem Betreuungsgebiet wieder heimisch. Wir konnten im Jahr 2004-2005 34 Jungvögel zählen, das ist die größte Dichte im Kreisgebiet.

Außer den Schleiereulen im Kirchturm sind jetzt auch die Mauersegler Untermieter, nachdem von uns 7 Nistkästen für sie angebracht wurden.

Wir stellen ferner mit Freude fest, unser Schwalbenhaus ist seit 3 Jahren von Mehlschwalben besetzt.

Die Vogelstimmenwanderungen wurden immer gut besucht und mit den Vogelfreunden Niederquembach im Wechsel durchgeführt.

Die „Aktion Saubere Landschaft“ stand bei uns schon sehr früh im Programm, die Durchführung wurde später von der „KSG“ übernommen.

An den Ferienpassaktionen der Gemeinde Schöffengrund haben wir uns gerne beteiligt, nur wenn man alles vorbereitet und über die Hälfte der angemeldeten Kinder/Jugendlichen ausfällt, kommt Ärger auf.

Die „Benjeshecke“, unser Sorgenkind, wird immer mehr zweckentfremdet und zur Müllhalde benutzt.

Die Graureiherkolonie in Schwalbach hat aus unbekannten Gründen in ihrer Größe stark abgenommen.

Vogelbeobachtungen und Vogelzug werden schriftlich festgehalten und an den Kreisverband „HGON – NABU“ zur Erstellung der vogelkundlichen Berichte „Lahn/Dill“ weitergeleitet.

Im Jahre 2004 konnte die Vogelschutzgruppe ihr 25jähriges Jubiläum feiern, dies geschah in kleinem Rahmen. Als Dank stifteten wir zwei Ruhebänke, diese wurden auf dem „Rehbock“ und am Wasserhochbehälter aufgestellt.

Im Rahmen der Neugestaltung der Teichanlage und des Rosengärtchens durch den OGV, wurde in 2007 wurde ein "Insektenhotel" an der Teichanlage errichtet, was zum "Tag der offenen Gartentür" gezeigt wurde.
Inzwischen ist es von zahlreichen Wildinsekten bewohnt und dient der Arterhaltung.
Die offizielle öffentliche Vorstellung geschah im Rahmen einer Feierstunde am 14.06.09, anlässlich des 30jährigen Bestehens.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit zur Erhaltung von Flora und Fauna in unserer Gemarkung im Sinne des Naturschutzes beigeträgt.

Karl Schütz,  Schriftführer (verstorben)
Horst Schmidt, Abteilungsleiter