Vogelschutzgruppe
Obstbaum-Fachwarte
Obstanlage Bilder
Verbandszeitung
Unsere Obstbaumfachwarte stehen uns gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!
v.l.n.r.: W.Schmidt, H.Schmidt, M.Koch, E.Jung, K.Viehmann, K.Häuser, K.Möglich, H.Schulz und W.Stahl
In der Gemeinschafts-Obstanlage.
v.l.n.r.: K.Häuser, W.Stahl, W.Schmidt, M.Koch, H.Schmidt, H.Schulz, E.Jung, K.Viehmann und K.Möglich

Obstbau-Fachwarte

In den letzten Jahren hat das Interesse an der Erhaltung von Streuobstbeständen wieder zugenommen, insbesondere Naturschutzorganisationen und Obst- und Gartenbauvereine kümmern sich verstärkt um die Pflege und Betreuung hochstämmiger Obstbäume.

Die dafür notwendigen Fachkenntnisse sind aber oft nicht (mehr) vorhanden; das Bedürfnis nach einer fundierten Ausbildung dementsprechend groß.

Ziel der Ausbildung zum „Obstbau-Fachwart“ ist die Förderung des Hobby- und landschaftsprägenden Streuobstbaus, der Gartenkultur und die Unterstützung eines wirksamen Naturschutzes. Die fachliche Kompetenz soll in den Obst- und Gartenbauvereinen erhalten bleiben durch ausgebildete Personen, die ihr Wissen zum Nutzen aller weitergeben.

Die Ausbildung umfaßt neben Theorie in Bodenpflege, Düngung, Gemüseanbau, Ziergartengestaltung oder Nachbarschafts- und Naturschutzrecht auch die Praxis in Baum- und Gehölzschnitt und schließt mit einer Prüfung ab. Dazu kommt noch ein Veredelungs- sowie ein Sommerschnittkurs. Zusätzlich ist die Sachkunde im Pflanzenschutz
in einer eigenen Prüfung nachzuweisen.

Nach Auflösung des Lehr- und Versuchsgutes in
Groß-Umstadt und der Verlagerung der Fachwartausbildung an die Hessische Gartenakademie in Geisenheim gab es in der Region keine Einrichtung, entsprechendes Fachwissen an die neuen Streuobstbesitzer zu vermitteln.

Welch ein Glück, dass wir unsere Obstbau-Fachwarte im OGV Schwalbach haben:

• Eberhard Jung ✝
  • Kurt Häuser, Pfaffengarten