Vogelschutzgruppe
Aufnahme: H.-J.H.

Pflanzergemeinschaft

Gemeinschaftsobstanlage...

Mitte der 70er Jahre wurde im Schöffengrunder Ortsteil Schwalbach ein Flurbereinigungsverfahren durchgeführt, dabei wurden über 700 Obstbäume, zumeist Hochstämme, ausgerodet.

Das war für Josef Stabl, dem damaligen 1.Vorsitzenden des OGV Schwalbach Anlass genug, Interessenten für eine Gemeinschaftsobstanlage zu finden. Im April 1976 war es dann soweit.

12 Mitglieder schlossen sich als Abt. Pflanzergemeinschaft im Obst- und Gartenbauverein zusammen.

Es waren Rudolf Bacsalmasi., Eberhard Jung, Erhard Häuser, Helmut Hintner, Michael Koch, Erich Müller, Horst Schmidt, Willi Schmidt, Gerhard Schulze, Engelbert Schuster, Walter Stahl und Karl Viehmann. Gerhard Schulze schied aus beruflichen Gründen schon bald aus und Kurt Häuser trat der Pflanzergemeinschaft bei.

In Ortsnähe hat die Umlegungsstelle ein Grundstück von ca. 10.000 m² in 12 Parzellen von 627 bis 947 m² vermessen. Jedes Mitglied erhielt seine Parzelle.

Im Frühjahr 1977 haben die Pflanzer das Grundstück Tiefpflügen lassen, 2 x mit Lihoraps als Gründung eingesät, es folgten 2 Kalkungen und eine zusätzlichen Vorratsdüngung. Eine Bodenprobe war vorausgegangen. Im Spätsommer 1977 wurde das Grundstück mit einem Maschendraht eingezäunt.

Im Dezember 1977 war es dann soweit, 1.235 Obstbäume pflanzten die 12 Mitglieder. Gepflanzt wurden 8 Apfel- und 4 Birnensorten, sowie Sauerkirschen und die Ital. Hauszwetsche. Die Apfel und Birnen sind Pillarbäume. Jeder Baum erhielt einen Pfahl. Die ersten blühenden Bäume konnten schon im Mai 1978 bestaunt werden.

Die 8 Apfelsorten:

Roter James Grieve, Unterlage M4, Roter Berlepsch, Roter Boskoop, Melrose, Alkmene. Gloster, Ontario u. Jonagold, Unterlage M9

Die 4 Birnensorten:

Williams – Christbirne, Conference, Köstliche von Charneu und Vereinsdechantsbirne

Als Sauerkirsche wurde die Sorte „Schattenmorellen“ und als Zwetsche die „Italienische Hauszwetsche“ gepflanzt.

Ein zähes Ringen mit der Behörde hatte die Pflanzergemeinschaft bei der Genehmigung der geplanten Gerätehalle. 10 Jahre und 6 Monate dauerte der Kampf bis im Dezember 1988 die Baugenehmigung vorlag.

Eine Büro-Baracke aus Dutenhofen wurde errichtet, in ihr ist eine Unterstellmöglichkeit für einen Schlepper mit Obstspritze, ein Bienenunterstand für 3 – 4 Bienenvölker und ein Gemeinschaftsraum eingerichtet.

In der Zwischenzeit haben die Pflanzer schon einige Obstbäume ausgetauscht, um immer wieder Versuche mit neuen Obstsorten zu machen.

Jedes Mitglied ist Eigentümer einer Parzelle mit den Obstbäumen und ist anteilig an der Gerätehalle beteiligt. Jedes Mitglied pflegt seine Parzelle und schneidet seine Obstbäume. Pflanzenschutzmittel werden gemeinschaftlich mit der Obstspritze ausgebracht, ebenso wird gemeinschaftlich gedüngt und die Schutzhecke geschnitten.

Die jährlich anfallenden Kosten werden entsprechend einem Verteilungsschlüssel auf jedes Mitglied der Pflanzergemeinschaft aufgeteilt.

Walter Stahl,  Abteilungsleiter

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de