Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Rückblick zur Jahreshauptversammlung
Vorstandswahlen und zahlreiche Ehrungen…


Der 1. Vorsitzende konnte über 60 Mitglieder begrüßen, die unserer Einladung gefolgt waren. Erfreulicherweise konnte er im weiteren Verlauf berichten, dass die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr hervorragend gewesen sei. Insgesamt hätten 23 neue Mitglieder (teilweise jüngere Familien) den Weg zu uns gefunden. Insofern, lägen wir mit unserer Arbeit voll im Trend, themengerecht, mit einer guten Mischung aus Informationsaustausch, Theorie, Praxis und Geselligkeit, sagte Klaus Möglich.

Am gleichen Abend konnte sogar noch das 201 Mitglied gewonnen werden. Alles in allem, insbesondere ein Verdienst unseres rührigen Vorsitzenden, der es immer wieder versteht zu begeistern und zu ermuntern, auch als Mitglied dem OGV beizutreten; Klasse!
Aktuell hat der Verein etwa 40 Ehrenmitglieder.

In dem Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2011 wurden noch einmal alle Aktionen, Veranstaltungen und besonderen Termine des abgelaufenen Jahres vorgestellt. Darunter auch, die Überreichung des "Naturschutzpreises 2010", Anfang Juni auf der Burg Greifenstein, durch Landrat Wolfgang Schuster. Ferner, den spontanen Besuch vom "hr4-Online-Studio", anlässlich der dann gesendeten Reportage über die Obsternte in Schöffengrund und das damit verbundene Keltern in Schwalbach. Besonderes erwähnenswert war auch die Überreichung des Förderpreises der Volksbank Mittelhessen eG in Gießen, worum sich der OGV Schwalbach bei „Zukunft gestalten“ beworben und einen Ersten Preis gewonnen hatte. Untermauert wurde der Vortrag mit den dazu passenden Bildern und Informationen, welche über einen Beamer von Hans-Jürgen Henrich der Versammlung präsentiert wurden.

Trotz der Anschaffung einer weiteren „Immobilie“, zwei Markt-Unterstellstände, anlässlich der Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Schwalbach, welche die größte Ausgabenposition darstellte, konnte die Rechnungsführerin, Eva Kunz , insgesamt eine positive Bilanz vorlegen. Die Kasse wurde von Helmut Burle und Werner Schäfer, der für unser verstorbenes Mitglied, Karl-Wilhelm Söhngen, eingesprungen war, geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen, dem die Versammlung uneingeschränkt zustimmte.
Den Bericht der Pflanzergemeinschaft trug
Walter Stahl vor. Der Bericht über die vielfältigen Arbeiten der Vogelschutzgruppe wurde von Horst Schmidt vorgetragen.

Als Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Vorstandes an. Als Wahlleiter fungierte Stefan Rech, der zuvor von der Versammlung gewählt wurde. Turnusgemäß galt es, die jeweils Ersten Vorstandspositionen: Vorsitzende/r, Schriftführer/in und Rechnungsführer/in zu besetzen, welche im Wechsel mit den Stellvertretern, für die Amtsdauer von 2 Jahren gewählt werden. Klaus Möglich, Hans-Jürgen Henrich und Eva Kunz wurden erneut von der Versammlung gewählt.
Anneli Nerger, Gisela Wolf und
Walter Stahl waren bisher als Beisitzer im Vorstand tätig. Anneli Nerger und Gisela Wolf stellten sich nicht mehr zur Wahl bzw. schieden (alters-
b
edingt) aus. Walter Stahl
übernimmt fortan die Vertretung der Pflanzergemeinschaft im Vorstand des OGV. Somit waren drei neue gleichrangige Beisitzer zu wählen. Gewählt wurden: Norbert Gath, Bernhard Proft und Doris Wolf.
Kurt Häuser, bisheriger Vertreter der Pflanzergemeinschaft und Horst Schmidt, bisheriger Vertreter der Vogelschutzgruppe, schieden, nach vielen Jahren ihrer segensreichen Arbeit, alte
rsb
edingt aus.

Eine weitere Würdigung ihres verdienstvollen Schaffens,
wird allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern im Rahmen der nächsten gemeinsamen Vorstandssitzung am 9.03. zu teil.
 

Als Kassenprüfer, wurden Werner Schäfer, auf die Dauer von einem Jahr und Rita Kiesswetter, auf die Dauer von zwei Jahren, gewählt.

Mit Freude konnte die Versammlung: Erna Bender, Heinz Euler (Laufdorf) Horst Euler, Helga Mönke, Dieter Ondraczek und Hannelore Watz für 25jährige Treue zum Verein ehren.
Zu Ehrenmitglieder wurden: Georg Beck, Gerhard Ernst, Erich Pritz, Hans-Jürgen Kuhl, Christa Schmidt, Günter Watz und Norbert Wenzel ernannt.
Walter Stahl, als Geschäftsführer vom Kreisverband Wetzlar führte die Ehrungen zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Eberhard Jung und den beiden Vorsitzenden Klaus Möglich und Andrea Weichl durch. Abschließend stellten sich die Geehrten und ausscheidenden Vorstandsmitgliedern einem gemeinsamen Pressefoto.

Unser Bürgermeister, Hans-Peter Stock , sprach ein Grußwort, das sehr individuell war und uns weiterhin anspornt aktiv zu sein. Es ist immer wieder schön, dass er sich etwas Zeit nimmt, um bei uns und unserer Arbeit dabei sein zu können. Grüße überbrachte im Weiteren, Walter Stahl , als Geschäftsführer des „Kreisverbandes Wetzlar für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege e.V.“.

Die geplanten Veranstaltungen für das vor uns liegende Gartenjahr wurden, analog, der Versammlung über einen Beamer präsentiert, womit jedes Mitglied einen transparenten Überblick zu den Vorhaben hatte. Höhepunkte sind u.a. die Ausrichtung des Hessentagcafés, am 4. Juni, in Wetzlar auf der Landesausstellung sowie der 2. Apfeltag – rund um den Apfel für Groß und Klein, am 7. Oktober. Ferner, finden Exkursionen nach Wiesbaden und nach Herbstein statt.

Obwohl das Ganze sehr kurzweilig und die gekommenen Mitglieder begeisterte, schritt unterdessen die Zeit rasch fort. Zum TOP Verschiedenes wurde kurz die überarbeitete Version unserer Vereinschronik vorgestellt. Vorausgegangene völlig neue Erkenntnisse über die Vereinsgründung, machten eine Überarbeitung mit Neuschreibung nötig. Darüber hinausgehend wurde auf etwa 240 Publikationen (Voranzeigen und Berichte), einmalige Relikte aus vergangenen Zeiten, ab 1985 bis heute, aufmerksam gemacht, welche eingescannt, katalogisiert, bearbeitet und ins Internet auf unsere WebSite unter „Im Spiegel der Presse…“ gestellt wurden.

In den nächsten Tagen erhält jedes Mitglied einen „Info-Brief“ mit den wesentlichen Inhalten/Neuerungen und zu unseren geplanten Aktionen/Veranstaltungen für 2012, und 2013, zum 75jährigen Jubiläum des OGV Schwalbach.

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top