Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Natur-/Erlebnispfad...

Unser Verein schuf die Errichtung eines Naturlehr-/Erlebnispfades in Schöffengrund-Schwalbach.  

Im Rahmen vorbereiteter Gespräche nahmen u.a. Herr Norbert Lemb von der Naturschutz-Akademie Hessen, Wetzlar sowie und auch unser Bürgermeister Herr Hans-Peter Stock hieran teil.  

Der Naturlehr-/Erlebnispfad wurde in einer Feierstunde am 28. August 2010 der Öffentlichkeit seiner Bestimmung übergeben.

Mit der Aufstellung von geeigneten Lehrtafeln, welche bildhaft Tiere und Lebensräume in hervorragender Qualität widerspiegeln, wurde die 1. Phase des Projektes realisiert. Hierbei wurde ein „Innerer Kreis“ im Ortskern von Schwalbach, mit zwölf Standorten geschaffen. Sukzessive soll dies, durch Beschaffung weiterer Lehrtafeln, auch auf Randlagen der Gemeinde und Einrichtungen des OGV, ausgedehnt werden, was aber langfristig angelegt ist.

Das Projekt wird vordergründig vom OGV betreut werden. Unterstützt wird die Maßnahme seitens der Gemeinde, dem Kindergarten, der Grundschule und Sponsoren, welche aktiv beteiligt werden.  

Flyer für den Naturlehrpfad 2010...
Naturlehrpfad 2010: kreiert von H-J.H.
Beschreibt die Folge zu den Standorten und ist
am Backhausplatz, an der Gemeindeverwaltung und an der Teichanlage
als Infotafel installiert bzw. zur Mitnahme ausgelegt.
Bilder von den vorbereitenden Arbeiten...
Klicken Sie in's Bild
Trägergestell mit Lehrtafel


Die Firma Natur im Bild, Rosdorf liefert die hervorragenden Lehrtafeln, welche inmitten von kleinen Grünen Inseln stehen; naturkundlich wird das Ganze mit einer geeigneten Pflanzung abgerundet.

Die Trägergestelle sind aus Holz oder Edelstahl und wurden größtenteils von unserer Vogelschutzgruppe gebaut. Ein graviertes Schildchen trägt den Namen des Sponsors.  

Über die Idee hinweg, sollen Kinder- und Jugendliche für die Schönheit der Natur interessiert und die Anbahnung zu umweltbewusstem Verhalten geweckt werden.

Zum Bericht über die Eröffnungsfeier und zur DiaShow geht es hier...

Zum Fotoalbum geht es hier...

Einige Schulklassen haben sich schon mit ihren Betreuerinnen hierfür interessiert. Mit erklärenden Worten und einem Fragebogen, der zuvor angefertigt wurde, fand z.B. ein Quiz statt. Eifrig und neugierig waren die Schüler dabei, sich für die Lehrtafeln und die Inhalte zu interessieren, was allen Spaß gemacht hat. 

Gerne führen wir auch weitere Gruppen!
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top