Home
Wir über uns
Aktuelles / Tipps
Förderpreis VBM
Gärtners Fluch
Giftpflanzen / Rat
Naturlehrpfad 2010
Naturschutzpreis LDK
Veranstaltungen 13
Veranstaltungen 12
Veranstaltungen 11
Veranstaltungen 10
Veranstaltungen 84
Umweltpreis Gemeinde
Seele im Verein
DiaShows / FotoAlben
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Kontakt-Formular
Chronik
Im Presse-Spiegel
Newsletter
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Obstbaumschnittlehrgänge
Mut zum Obstbaumschnitt...


Unter der fachlichen Leitung unserer Obstbaumfachwarte führten wir auch in diesem Frühjahr unsere traditionellen Schnittlehrgänge durch. Gerade, wenn Sie noch keine oder wenig Erfahrung darin hatten, bot sich Gelegenheit die kostenfreien Aktionen nicht zu verpassen und sich von Fachleuten dazu beraten lassen. 
 

Der theoretische Teil (Grundkurs) fand vorneweg am Freitag, 24. Febr., auf dem Backhaussaal in Schwalbach statt; U.a. wurden auch die richtigen Werkzeuge erklärt, und jeder Teilnehmer erhielt eine entsprechende Dokumentation.  

An den drei folgenden Samstagen, 25. Febr., 3. und 10. März fand jeweils ab 14:00 Uhr der praktische Teil, unter dem Motto: „Mut zum Obstbaumschnitt“, statt.  

Treffpunkt für alle praktischen Teile war bei der „Volksbank Mittelhessen eG“ in Schwalbach. Einer Gruppe wurde der Obstbaumschnitt, an Spindelbäumen in der Gemeinschaftsobstanlage gezeigt. Die andere Gruppe hatte die Möglichkeit alte Obstbäume in der Schwalbacher Gemarkung zu schneiden. Zwischendurch wurde auch eine Tasse Kaffee und Kuchen gereicht. Ebenfalls erhielt jeder Teilnehmer ein Erinnerungsfoto.  

Zur Diashow geht es hier...

 

OGV Schwalbach e.V. D 35641 Schöffengrund  | info@ogv-schwalbach.de
Top